a_Banner_4

Thomas Jefferson

Die Expedition, die das "Corps of Discovery" von 1804 bis 1806 unter der Leitung von Meriwether Lewis und William Clark unternahm, um das Land zwischen  Mississippi und  Pazifik zu erkunden, wäre ohne die Weitsicht und Fantasie eines Mannes nicht zustande gekommen.

Sein Name ist: Thomas Jefferson. Dieser wurde am 13. April 1743 in Shadwell, Virginia, als Sohn wohlhabender Farmer geboren.. Bereits im Alter von 9 Jahren lebte der Junge die längste Zeit des Jahres nicht bei seinen Eltern , sondern erwarb sich bei Reverend William Douglas Kenntnisse in Griechisch, Latein und Französisch. Ab 1760 besuchte er das College of William and Mary in Williamsburg und widmete sich anschließend dem Jurastudium, das er 1767 mit Bestehen einer Prüfung abschloß.

Zunächst arbeitete er dann als Anwalt, aber bereits 1775 begann mit seiner Wahl in den First Continental Congreß der Aufstieg zu einem der einflußreichsten und bedeutendsten Männer in der Geschichte der USA. Als Abgeordneter Virginias wurde Jefferson mit der Abfassung der Declaration of Independence betraut, die mit nur geringfügigen Änderungen am 4. Juli 1776 verabschiedet wurde und dem erst 33-Jährigen im ganzen Lande Ansehen und Ruhm brachte.

Von 1784 bis 1798 diente er als Gesandter in Paris und wurde damit unmittelbar mit dem Gedankengut der europäischen Aufklärung konfrontiert, das ihn sein Leben lang prägte.

1790 wurde er vom 1. Präsidenten George Washington zum Secretary of State (Außenminister) ernannt, trat aber bereits 1793 zurück, weil es Streitereien mit Alexander Hamilton, dem Secretary of Treasury gab. Doch bereits 1797 wurde er Vizepräsident des 2. Präsidenten, John Adams.

In einer denkbar knappen Wahl gegen John Adams wurde Jefferson 1801 zum 3. Präsidenten der USA gewählt und trat  1809 nach 2 Wahlperioden, seinem Vorbild Washington folgend, nicht erneut zur Wahl an.

Neben dem Verbot der Sklaveneinfuhr - er selbst besaß Sklaven und mit einer hatte er wohl sogar gemeinsame Kinder - gehört zu seinen wichtigsten Entscheidungen der Louisiana Purchase von 1803, in dem er durch den Kauf eines riesigen Stückes Land westlich des Mississippi das Territorium der USA auf einen Schlag verdoppelte und so den ersten Schritt zur wirklichen Großmacht tat.  Gleichzeitig beauftragte er Lewis und Clark das neue Land zu erkunden.

Sein Landsitz in Monticello, der nach eigenen Plänen gebaut wurde, bewohnte er bis zu deren Tod in 1782 mit seiner Frau Martha Wayles Skelton und danach mit Tochter Martha und Schwiegersohn bis zu seinem Tode am Unabhängigkeitstag 1826.


Jefferson Zitate:
Zusammen mit der Moral eines Volkes geht auch sein Schaffensdrang verloren
Banken sind gefährlicher als stehende Armeen
Schlechte Kandidaten werden gewählt von guten Bürgern, die nicht zur Wahl gehen
.

pfeil_1_